Über mich & meine Arbeit

Wenn du beginnst, den Weg zu gehen, 
dann erscheint der Weg.

Rumi

Yoga gehört mittlerweile seit über 20 Jahren zu meinem Leben. Meine tägliche Yoga-Praxis ist meine Kraftquelle und mein Ruhepol. Darüber hinaus begleitet mich Yoga durch den Tag, hat meine persönliche Entwicklung beeinflusst, hat mich gefestigt und gleichzeitig freier und gelassener werden lassen und ist mir spirituelle Heimat geworden. Gerne möchte ich in meinen Yoga-Kursen ein wenig von meinen Erfahrungen an dich weitergeben. Außerdem biete ich auch Thai-Yoga-Massagen an. 

Raum fuer Yoga & Massage Bettina Hallensleben

Mein Yoga-Stil ist geprägt durch einen Wechsel von kleinen Bewegungsabfolgen und lange gehaltenen kraftvollen und sanft dehnenden Yoga-Stellungen (Asanas). Die Arbeit mit dem Körper wird durch eine achtsame Atmung begleitet. Dabei folgen die Bewegungen einerseits dem Fluss der Atemzüge, andererseits kannst du die Atmung nutzen, um deinen Körper zu erkunden, die Aufmerksamkeit zu lenken und die eigene Wahrnehmung zu intensivieren. So wird der Körper gezielt mobilisiert, gekräftigt und gedehnt und gleichzeitig werden Entspannung und Stressabbau ermöglicht. 

Raum fuer Yoga & Massage Bettina Hallensleben Yoga Asana

Ich unterrichte mit Ruhe, Präsenz und Achtsamkeit, achte auf eine gute Ausrichtung in den Yoga-Stellungen und unterstütze dich dabei, deine individuellen körperlichen Grenzen zu erkennen und zu respektieren. Dazu gehören sanfte manuelle Korrekturen sowie Hinweise, wie die Haltungen sinnvoll variiert werden können. Zur Abrundung meiner Yoga-Stunden biete ich in der Regel gegen Ende eine sanfte Atemübung (Pranayama) an. So kann auch dein Geist zur Ruhe kommen. Du machst die Erfahrung, wie es ist loslassen zu können und bei dir anzukommen.

Loslassen und bei dir ankommen – genau darum geht es auch in der Thai-Yoga-Massage. Mit meiner Präsenz und der teils kraftvollen, teils sanften Körperarbeit schaffe ich einen Raum, in dem du sein kannst, eine Zeit, die ganz dir gehört. Die Berührung belebt und entspannt, sie lässt dich in deinem Körper ankommen.

Raum fuer Yoga & Massage Bettina Hallensleben Yoga Asana
  • Sept. / Okt. 2023 Fortbildung Thai-Yoga-Massage bei Tobias Frank, Köln
  • 2022 Zertifizierung zur Yogalehrerin BDY/EYU 
  • April 2018 – Juni 2022 Yogalehrausbildung (814 Stunden) im Yogaforum, Düsseldorf
  • April 2017 Aufbaukurs Thai-Yoga-Massage bei Hans Lütz, Bonn
  • Nov. 2015 – Nov. 2016 Grundausbildung Thai-Yoga-Massage bei Hans Lütz, Bonn
  • 2009 Heilpraktikererlaubnis, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Juni – Nov. 2009 Körpertherapeutische Fortbildung für die Baby- und Kleinkindarbeit bei Marion Anderl und Christiane Mehlis, Heilbronn
  • März – Okt. 2009 Ausbildung Heilpraktikerin Psychotherapie an der Thalamus Heilpraktikerschule, Stuttgart
  • April 2006 – Feb. 2010 Ausbildung Integrale Leibarbeit, Atem- und Körperpsychotherapie am Institut für Integrale Leibarbeit, Stuttgart
Raum fuer Yoga & Massage Bettina Hallensleben Yoga Asana


Auch wenn ich schon seit mehr als 15 Jahren unterrichte, entwickelt sich mein Yoga-Stil beständig weiter – durch meine persönliche Yoga-Praxis, die Fortbildungen, die ich besuche, aber vor allem durch die Unterrichtserfahrung und die wertvolle Rückmeldung meiner Teilnehmer*innen.